Marktlücken für die eigene Selbstständigkeit

Durch die Öffnung eines neuen Marktes profitiert das Angebot von einer bisher unbefriedigten Nachfrage. Wer eine Marktlücke findet, hat gute Chancen, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Aber wie findet man eine Marktlücke? Ist nicht schon alles mögliche auf der Welt verfügbar? Und wie erkennt man eine Marktlücke?

Eine Marktlücke zu finden, ist nicht ganz einfach, da man nur schwer wissen kann, ob etwas nachgefragt wird, das es auf dem Markt noch gar nicht gibt. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, die einem dabei helfen können, auf eine Marktlücke zu stoßen.

Die Blue Ocean Strategie

Diese Methode stellt zwar prinzipiell ein einfaches Werkzeug dar, sie bedarf jedoch einer sehr guten Vorbereitung und Anleitung. Blue Oceans stehen für neue und konkurrenzfreie Märkte, welche mithilfe dieser Strategie gefunden werden sollen. Die Entwicklung von innovativen Produkten oder Dienstleistungen steht hierbei im Vordergrund, um eine neue Nachfrage zu erschließen. Eine Alternative zur Entwicklung neuer Produkte wäre, sich bereits verfügbare Produkte rauszusuchen, welche verbesserungswürdig sind und nur Kleinigkeiten daran zu ändern, womit durchaus ebenfalls Innovationen entstehen können.

Painspotting

Der Begriff setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „pain“ für Schmerz und „spot“ für entdecken. Es geht also darum, einen Schmerz zu finden, genauer gesagt den Schmerz eines Kunden, dessen Bedürfnisse unbefriedigt sind. Hierbei hilft es oft schon, wenn man sich einfach selbst fragt, über welches Produkt oder welche Dienstleistung man sich zuletzt richtig geärgert hat. Nimmt man diesen Ärger und verwandelt ihn in kreative Problemlösung, ist man einer innovativen Geschäftsidee schon ein Stück näher. Natürlich braucht es für die Umsetzung entsprechendes Know-how und die richtigen Mittel. Aber jeder Erfolg beginnt zunächst mit einer guten Idee.

Copycat Methode

Die wohl einfachste Möglichkeit, um eine Marktlücke zu finden, ist die Copy-Cat-Methode. Die Idee dabei ist, sich an internationalen bereits erfolgreichen Geschäftsmodellen zu orientieren und diese zu kopieren. So gibt es z.B. in den USA oder China bereits Geschäftsideen, die auch in Deutschland nachgefragt und erfolgreich sein können. Es ist also durchaus möglich mit einer Geschäftsidee aus dem Ausland eine Marktlücke in Deutschland zu finden und das mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Es handelt sich dann hierbei natürlich nicht um eine eigene innovative Idee, wer jedoch darauf keinen großen Wert legt, für den steht der Copy-Cat-Methode zur Findung einer Marktlücke nichts im Weg.

Sicherlich gibt es noch viele weitere Methoden, um eine Marklücke für die eigene Selbstständigkeit zu finden. Die oben genannten sind jedoch mit die wichtigsten und interessantesten.

Von der Marktlücke erfolgreich in die Selbstständigkeit

Ist eine Marktlücke gefunden, ist die Arbeit natürlich noch nicht getan und der schwierigere Teil steht erst noch bevor. Bevor man sich in die Umsetzung der Geschäftsidee stürzt, sollte zunächst gründlich recherchiert werden, ob es sich wirklich um eine Marktlücke handelt. Falls ja, gilt es mithilfe von Markt- und Konkurrenzanalysen erst einmal herauszufinden, woran das liegt. Um anschließend herauszufinden, ob die Zielgruppe bereit ist, in die neue Dienstleistung oder das neue Produkt zu investieren, ist Markforschung dringend notwendig. Schließlich macht es nur dann Sinn, eine Marktlücke zu erschließen, wenn diese erfolgversprechend ist.

Abschließend kann festgehalten werden, dass es zwar nicht einfach ist, eine Marktlücke für die eigene Selbstständigkeit zu finden, aber dennoch möglich.

Marktlücken für die eigene Selbstständigkeit
Nach oben scrollen